Das Treffen der

Joyce-Freunde

 

Am 12. September 1992, am Sonnabend-Vormittag, war es soweit: eine Schar der organisierten und nicht organisierten Freunde - und einzelner Freundinnen - des Joyce traf sich in Ittenbach im Siebengebirge.

Wie war's? Nun, bei mir ist ein positiver Eindruck zurückgeblieben.

Zunächst hat sich gezeigt, daB ein gut geplantes Treffen wesentlich übersichtlicher ist und mehr bringt als ein freies Treffen. Vielen Dank deshalb an die Organisatoren und die übrigen Mitwirkenden. Von weit angereist kamen sie: Bernhard Graßhoff aus Schleswig-Holstein, Detelf Gehring aus Hamburg, Richard Walter aus Ostfriesland, Werner Bubel aus Hessen, Manfred von Koeverden aus Mainz, Wilfried Hübner aus Bayern - um nur einige zu nennen neben vielen anderen aus der näheren Umgebung.

Nachdem Lothar Kordus im vergangenen Jahr eine bayrisch-sprachige Version des Spiels Mau-Mau, das sogenannte Bay-Bay, vorgestellt hatte, gab es dieses Mal von W. Hübner die bayrische Version des Joyce, den PCBay 8256 mit angeschraubtem 3*"-Zweitlaufwerk und blau-weiß-bayrischer Flagge. Wie man sieht, ging es nicht nur ernsthaft zu.

Was gab's noch? Eine neue Version von JT.COM (Joyce Tools, Benutzeroberfläche) ist vorgestellt worden: JT 3.40 und JT 3.52 HD für Festplattenbenutzer. Viel Fachsimpelei, Programmierhilfe und vor allem Kontakte. Endlich bekamen die bekannten und geläufigen Namen auch ein Gesicht.

Das Club-Forum bestätigte vor allem das bisherige Konzept des Joyce'Clubs'. Mit seinen deutlich über 100 Mitgliedern erscheint der weitere Bestand des 'Clubs' gesichert, so daB die JoyclerInnen noch lange Freude an ihrem Gerät haben können, ohne allein auf weiter Flur zu stehen. Auch finden sich immer noch Programmierer, die neue Programme entwickeln. Der Joyce ist noch nicht ausgereizt.

Karl Hecker