2003 - 2002 - 2001 - 2000 - 1999

Die JOYCE-User-AG e.V. im Buch der

wichtigsten deutschen Internet-Adressen

 

Das Web-Adressbuch für Deutschland 

Wozu braucht man heute noch ein gedrucktes Interent-Adressbuch, wo es doch perfekte Suchmaschinen wie Google oder Metager gibt? Gleich vorab gesagt: Buch und Suchmaschine ergänzen sich gut, das eine kann das andere aber nicht ersetzen.

Das "Web-Adressbuch für Deutschland", enthält die 6.000 "wichtigsten deutschen Internet-Adressen". Vor allem: Die Links sind säuberlich geordnet die Bereiche (Arbeit & Beruf, Einkaufen, Erotik, Essen & Trinken, Freizeit & Hobby, Geld & Finanzen, Gesundheit, Info- & Servicedienste, Internet & Computer, Kunst & Kultur, Medien, Musik, Politik & Behörden, Reise, Soziales, Sport, Städte & Regionen, Umwelt, Verkehr, Wirtschaft, Wissenschaften).

Diese sind wiederum in insgesamt 1.000 Themengebiete untergliedert, so dass praktisch alles zu finden ist. Zu den meisten Interent-Adressen gibt es übrigens noch eine E-Mail-Adresse.

Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht: Mit Hilfe des Adressbuches haben wir zu manchem Themen mehr gefunden als mit Google, der anerkannt besten Suchmaschine. Insgesamt bietet das Internet-Adressbuch eine Auswahl von sehr guten Adressen zu allen denkbaren Themen. Nicht zu vergessen: Blättern im Adressbuch ist kostenlos, die Recherche mit Suchmaschinen kostet Online-Zeit.

Südkurier

Das Web-Adressbuch für Deutschland

Die 6.000 wichtigsten deutschen Internet-Adressen.
erschienen im m.w. Verlag.

ISBN 3-934517-08-0, Preis 16,90 €

 

m.w. Verlag

 

Wo gibt es was im Internet ?

Ob Informationen, Kontakte oder einfach nur Spaß, das Internet bietet in jeglicher Hinsicht vielfältige Möglichkeiten. Es prägt zusehends unseren Alltag und wird seine rasante Entwicklung mit Sicherheit auch in Zukunft fortsetzen. Die Suche im grenzenlosen Informationspool ist aber oft sehr kostspielig und zeitaufwendig.

Wer sich herkömmlicher Suchmaschinen zum Auffinden bestimmter Internet-Seiten bedient, sieht sich oft einer Flut von Daten gegenüber. Bei der Suche anhand eines relativ unspezifischen Begriffes (Beispiel "Kochen", "Tennis" etc.) finden die Suchdienste des Internets mehrere Tausend Homepages - diese Menge an Material zu sichten ist nicht nur mühsam, sondern auch sehr teuer.

Mit ebendiesen Schwierigkeiten hat sich der Diplom-Politologe Mathias Weber, Herausgeber des Buches "Das Web-Adressbuch für Deutschland", befaßt. "Auf der Suche nach der gewünschten Information", erklärt er, "steht der Nutzer nicht selten vor dem Problem, sich in dem unüberschaubaren Angebot und der Fülle an Daten zurechtzufinden. Hinzu kommt", so Weber, "daß die Suchdienste des Internets meist nur ein Drittel der Web-Seiten finden können und der Surfer durchschnittlich achtmal die Maustaste drückt, bis er auf die richtige Seite gelangt."

m.w. Verlag Für das Web-Adressbuch haben 12 Redakteure systematisch über 200.000 Web-Seiten geprüft und eine Auswahl der besten Angebote getroffen, um so dem Nutzer zu helfen, Zeit und Geld bei der Internet-Recherche zu sparen. In diesem Buch werden die interessantesten deutschsprachigen Web-Seiten übersichtlich vorgestellt. So dient das Adressbuch als praktisches Nachschlagewerk für alle wichtigen und nützlichen Internet-Adressen: Von Jobbörsen und Einkaufsführern über Sportvereine und Kulturveranstalter bis hin zu großen Firmen und Zeitungen - hier findet jeder, was er sucht, egal ob es um Freizeitgestaltung oder berufliche Fachrecherche geht.