Pflege der JOYCE Tastatur


Vor einigen Jahren war es noch 'schick', träge Tastaturen mit Vaseline-Spray zu behandeln.

Mittlerweile bin ich jedoch davon abgekommen, die mühsam gereinigten Tastaturen mit einem Vaseline-Spray einzusprühen, um sie besonders geschmeidig und leicht gängig zu machen.

Zwar ist es toll, zu sehen und zu fühlen, daß eine mit Vaseline-Spray behandelte Tastatur so flott geht (besser noch als am 1. Tag !!), doch sollte man auch an die Folge-Reinigungen denken ! Es läßt sich kaum vermeiden, daß wieder Staub und Dreck zwischen die Tasten rutscht - auch bei einer Tastaturabdeckung NICHT - und dieser verklebt dann, langsam aber sicher, mit der Vaseline zu einer richtig schönen Schmierpampe ! Eine solche Tastatur zu reinigen ist echt ätzend !!

Reinigt man die Tastatur wirklich gründlich - so habe ich die Erfahrungen gemacht - wird Vaseline überflüssig.

Arbeitsschritte:

1.    Tastatur aufschrauben (sechs Schrauben auf der Rückseite), Innenleben herausnehmen. Plastikober- und unterteil mit einem alkoholfreien (!!) Reiniger waschen ... ruhig im Spühlbecken.

2. Kabel vom Innenleben der Tastatur lösen. Zur Reinigung ein Tuch mit einem alkoholhaltigen (!!!) Reiniger beträufeln und das Kabel hindurchziehen.

3. Platine (2 Schrauben) vom Metallgehäuse lösen; nicht abziehen, sondern zur Seite klappen. Metallgehäuse mit etwas Kraft, aber behutsam (!), öffnen. Metallober- und unterteil reinigen.

4. Plastik-Kontakt-Folie TROCKEN reinigen.

5. Nun kommt der kniffligste Teil: Um die Tasten zu reinigen (und den Dreck unter ihnen zu entfernen), sollte jede Taste einzeln herausgelöst werden.

ACHTUNG: Vorher die Konstruktion genaustens studieren.

a) drei Klammern auf der LEER-, SHIFT- und RETURN-Taste.
b) Leucht-Diode (kleine Birne) auf der SHIFT-Taste.
c) Gegebenenfalls sollte man sich die Tastatur abmalen (= LAGE DER Tasten ... QWERTZ ...).

Nun die Tasten mittels leichtem Druck aus der schwarzen Konsole lösen; dabei unbedingt darauf achten, daß die kleinen Federn im Kern der Tasten nicht verbogen werden ! Zwischen Konsole und Tasten befindet sich jeweils eine weitere breitere Feder (Achtung - die Federn der LEER-Taste sind etwas größer als die der anderen Tasten).

Es ist erstaunlich, wieviel Dreck sich unter den Tasten ansammeln kann. Die Tasten mit einem aklohalfreien (!!) Reiniger säubern - ebenso die Konsole.

6. Alles trocknen lassen.

7. In umgekehrter Reihenfolge und mit entsprechender Sorgfalt wieder zusammenbauen.

Diese Prozedur reicht aus, um die Tastatur
für die nächsten zwei Jahre fitzubekommen.

Tasten, die jetzt immer noch klemmen, müssen ersetzt, sprich ausgetauscht, werden !

 

wnb  // 29.10.1997